FAQ

Viele Fragen werden in unseren FAQ beantwortet

Norma Mobil wird zu novamobil

Was genau passiert gerade?

Ändert sich etwas an den Tarifen oder Preisen?

Nein, alle Tarife und Preise bleiben unverändert. Einzelheiten dazu finden Sie unter www.nova-mobil.de

Was ist neu?

Ab dem 02.01.2018 rufen Sie Ihr Online Kundenkonto unter www.nova-mobil.de auf. Alle Angaben und Daten sind wie gewohnt verfügbar, ebenso alle Optionen. Eine neue SIM-Karte können Sie online unter www.nova-mobil.de aktivieren.

Kann ich meine SIM-Karte weiterhin benutzen?

Ja, Sie können Ihre SIM-Karte wie gewohnt weiter nutzen.

Wie kann ich in Zukunft Guthaben aufladen?

Ihre Guthabenaufladung funktioniert wie gewohnt:

  • via Bankeinzug, manuell (SMS, Anruf, Online, oder App) oder automatisch, gemäß Ihren bisherigen Einstellungen
  • via Norma Mobil Guthabenkarte, erhältlich in Ihrer Norma-Filiale

Kann ich nach wie vor bei Norma Guthabenkarten kaufen?

Ja, Sie können weiterhin bei Norma Aufladekarten kaufen. Dazu erwerben Sie ab dem 02.01.2019 wie gewohnt die 15 € Guthabenkarten von Norma Mobil/novamobil, mit denen Sie Ihr Guthaben wieder aufladen können.

Ändert sich etwas an meinem Kundenservice?

Nein, Sie können den Kundenservice weiterhin wie gewohnt unter der Nummer 0049 177 177 1152 von Montag bis Freitag von 07:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr (ausgenommen gesetzliche Feiertage) erreichen.

Ich habe noch eine Norma Mobil SIM-Karte und möchte diese freischalten, wie kann ich dies tun?

Sie können Ihre SIM-Karte online unter www.nova-mobil.de per Videoident Verfahren oder Postident Verfahren freischalten lassen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Für weitere Fragen steht Ihnen wie gewohnt unser Kundenservice unter der Nummer 0049 177 177 1152 zur Verfügung. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr (ausgenommen gesetzliche Feiertage) erreichen.

Freischaltung und Identifizierung

Aktivierung der SIM-Karte

Gut zu wissen

Seit dem 01.07.2017 schreibt der Gesetzgeber zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss.

Dazu müssen Sie nach Eingabe Ihrer Registrierungsdaten eine persönliche Identifizierung per Video-Chat-Verfahren oder Post-Ident-Verfahren durchführen.

Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer Registrierungsdaten unbedingt auf Vollständigkeit und korrekte Schreibweise. Bitte geben Sie Ihren Vornamen (inklusive möglicher Zweitnamen) und Nachnamen Ihrem Ausweisdokument entsprechend an. Zudem ist die Angabe Ihrer korrekten E-Mail Adresse notwendig, um den aktuellen Status Ihrer Registrierung und weitere wichtige Informationen zu erhalten.

Bitte vermeiden Sie Tippfehler, da dies den Registrierungsprozess verzögern oder sogar verhindern kann.

Sie benötigen für die Identitätsprüfung ein gültiges und zulässiges Ausweisdokument.

Wie aktiviere ich meine Norma Mobil Prepaid SIM-Karte?

Die Aktivierung der SIM-Karte erfolgt über www.nova-mobil.de

Warum muss ich bei der Aktivierung meiner SIM-Karte einen Ausweis vorlegen?

Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss.

Warum muss ich meine E-Mail Adresse angeben?

Wir benötigen Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen wichtige Informationen über den Ablauf und Status Ihrer SIM-Karten-Aktivierung mitteilen zu können.

Welche Ausweispapiere werden als Identitätsnachweis bei der SIM-Karten Aktivierung anerkannt?

Die verwendeten Ausweisdokumente müssen bestimmte holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild enthalten. Nicht alle, weltweit im Umlauf befindlichen Ausweisdokumente, entsprechen diesen Sicherheitsstandards. Je nachdem welches Identifizierungsverfahren Sie nutzen möchten, gilt folgendes:

  • Für die Identifizierung per Video-Chat
    Zugelassen sind deutsche Personalausweise, Reisepässe und Aufenthaltstitel. Sie können auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden. Außerdem sind Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder zugelassen. Informationen über die zugelassenen Ausweisdokumente verschiedener Länder finde Sie hier.
  • Für die Identifizierung per Post-Ident
    Für die Identifizierung per Post-Ident Zugelassen sind deutsche Personalausweise, Reisepässe und Aufenthaltstitel. Sie können auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden. Außerdem sind Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder zugelassen. Informationen über die zugelassenen Ausweisdokumente verschiedener Länder finden Sie hier.

Reicht es aus, wenn ich die Daten meines Ausweises, meines Nachweises oder meiner Bescheinigung in das Online Registrierungsformular eingebe?

Die alleinige Eingabe von Daten in das Online Registrierungsformular ist nicht ausreichend. Zum Schutz vor Missbrauch muss vor der Aktivierung der Prepaid SIM-Karte zwingend eine persönliche Identifizierung per Video-Chat oder Post-Ident erfolgen.

Welche kostenlose Verfahren zur Identitätsprüfung kann ich nutzen?

Wir bieten zwei kostenlose Verfahren an:

  • Identitätsprüfung per Video-Chat
  • Identitätsprüfung per Post-Ident

Video-Chat-Verfahren

Ich möchte das Video-Chat-Verfahren zur Identifikationsprüfung nutzen. Was benötige ich?

Für eine erfolgreiche Durchführung des Video-Chat-Verfahrens gelten folgende Voraussetzungen:

  • Zum Schutz vor Missbrauch kann nur die Person das Video-Chat-Verfahren durchführen, deren Daten für die Registrierung genutzt wurden.
  • Gültiges und zulässiges Ausweisdokument muss bereitgehalten werden.
  • Erforderlich ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Kamera-Smartphone.
  • Sie können den Video-Chat im Internetbrowser durchführen. Der Browser muss Echtzeitkommunikation unterstützen (z.B. Chrome, Firefox oder Opera).
  • Falls Sie ein Smartphone oder Tablet nutzen, müssen Sie eine App für den Video-Chat verwenden. Die App der Deutschen Post (POSTIDENT App) finden Sie im Apple App Store oder im Google Play Store.
  • Stabile und schnelle Internetverbindung.
  • Umgebung und ihr Gesicht müssen von vorne gut ausgeleuchtet sein.

Gut zu wissen: Der Video-Chat ist täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zu erreichen. Außerhalb dieser Servicezeiten ist leider kein Video-Chat möglich.

Ich kann das Video-Chat-Verfahren nicht durchführen. Was mache ich jetzt?

  • Der Video-Chat ist täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zu erreichen. Wir bitten Sie darum, das Verfahren innerhalb dieses Zeitfensters zu nutzen.
  • Ist die Internetverbindung stabil und schnell genug?
  • Funktionieren Ihre Kamera und das Mikrofon?
  • Sind die Umgebung und Ihr Gesicht gut ausgeleuchtet?
  • Der Video-Chat ist nicht erreichbar? In diesem Fall lohnt sich ein neuer Versuch zu einem späteren Zeitpunkt (beachten Sie die Servicezeiten). Alternativ können Sie das Post-Ident-Verfahren nutzen.

Ich habe den Video-Chat versehentlich abgebrochen. Kann ich nochmal neu anfangen?

Einfach wieder www.nova-mobil.de/freischalten in Ihrem Internetbrowser eingeben und erneut starten. Oder drucken Sie den POSTIDENT-COUPON aus, den wir Ihnen bereits per E-Mail gesendet haben.

Post-Ident-Verfahren

Ich möchte das Post-Ident-Verfahren zur Identitätsprüfung nutzen. Was benötige ich?

Für eine erfolgreiche Durchführung des Post-Ident-Verfahrens gelten folgende Vorraussetzungen:

  • Zum Schutz vor Missbrauch kann nur die Person das Post-Ident-Verfahren in einer Postfiliale durchführen, deren Daten für die Registrierung genutzt wurden.
  • Hierfür erhalten Sie einen POSTIDENT-COUPON per Download und per E-Mail. Der Coupon muss ausgedruckt werden.
  • In einer Postfiliale nach Wahl wird mit einem gültigen und zulässigen Ausweisdokument und dem POSTIDENT-COUPON die Identitätsprüfung durchgeführt.

Ich habe den Post-Ident-Coupon nicht mehr. Was kann ich tun?

Einfach wieder www.nova-mobil.de/freischalten in Ihrem Internetbrowser eingeben und erneut starten. Oder drucken Sie den POSTIDENT-COUPON aus, den wir Ihnen bereits per E-Mail gesendet haben.

Identitätsprüfung abgeschlossen

Ich habe die Identitätsprüfung abgeschlossen. Wie geht es weiter?

  • Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Ausweisdaten aktivieren wir Ihre Prepaid SIM-Karte.
  • Sie erhalten von uns eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen.
  • Die Aktivierung der Prepaid SIM-Karte erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten, kann in Ausnahmefällen aber bis zu 24 Stunden dauern.

Die Freischaltung meiner Prepaid SIM-Karte war nicht erfolgreich. Wie geht es weiter?

Falls die Freischaltung nicht erfolgreich war, senden wir Ihnen eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen zu. Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an die novamobil Kundenbetreuung.

Telefonieren

Ich habe ein Prepaid-Handy. Funktioniert das mit novamobil?

Einige Prepaid-Anbieter setzen einen so genannten SIM-Lock ein, um die Nutzung von Konkurrenz-SIM-Karten zu verhindern. Dieser SIM-Lock kann mit einem Entsperr-Code entfernt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an den Netzbetreiber oder Serviceprovider, bei dem Sie das Prepaid-Handy erworben haben.

Wie lautet die Notrufnummer? Kann ich diese auch ohne Guthaben nutzen?

Die Notrufnummer lautet 112. Sie kann auch ohne Guthaben gewählt werden.

Was kosten Anrufe zu Sonderrufnummern (0800 / 0900 etc.)?

Es gibt eine Vielzahl von Sonderrufnummern, die - ähnlich wie im Festnetz - unterschiedliche Kosten verursachen. Detaillierte Preisinformationen hierzu finden Sie in unserer Preisliste (PDF).

Tarif

Wo finde ich Produktinformationsblätter zum Download?

Unter www.nova-mobil.de/downloads können Sie die Dokumente zu den aktuell beworbenen Produkten herunterladen.

Was kosten bei novamobil Gespräche und SMS und welche Taktung gibt es?

Wenn Sie keine Option gebucht haben, nutzen Sie den novamobil 9 Cent Tarif. Der Tarif kostet jede Gesprächsminute rund um die Uhr nur 9 Cent in alle deutschen Mobilfunknetze und in das deutsche Festnetz. SMS werden mit 9 Cent berechnet. Das Abrufen der Mailbox ist kostenlos und es fallen keine Grundgebühren oder monatliche Mindestumsätze an.

Der Tarif wird im 60/60-Takt (minutengenau) abgerechnet.

Alle Preisinformationen zu Ihrem Tarif finden Sie in unserer Preisliste (PDF).

Wie kann ich die Kombi-Optionen buchen und was kosten sie?

Sie können Ihren 9 Cent Tarif mittels Spar-Flat S, Spar-Flat M oder Spar-Flat L Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen. Die Optionen können Sie direkt über den Bereich Konto oder über die kostenlose Kurzwahl 1155 buchen.

Alle Informationen finden sie hier: Kombi-Optionen

Wie kann ich die Sprach-Optionen buchen und was kosten sie?

Sie können Ihren 9 Cent Tarif mittels Community-Flat Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen. Die Optionen können Sie direkt über den Bereich Konto oder über die kostenlose Kurzwahl 1155 buchen.

Alle Informationen finden sie hier: Sprach-Optionen

Wie kann ich die Auslands-Optionen buchen und was kosten sie?

Sie können Ihren 9 Cent Tarif mittels EU Sprach-Paket 150 und EU Internet-Paket 500 Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen. Die Optionen können Sie direkt über den Bereich Konto oder über die kostenlose Kurzwahl 1155 buchen.

Alle Informationen finden sie hier: Tarif-Optionen

Kann ich meine Handynummer zu novamobil mitnehmen?

Wenn Sie Ihre alte Handynummer zu novamobil mitnehmen wollen ist dies ohne weiteres möglich. So einfach geht´s:

Anleitung zur Handynummer-Mitnahme (PDF)

Handy und SIM-Karte

PIN-PUK-Passwort

Wo finde ich die PIN und PUK für mein Handy?

Die PIN und die PUK werden Ihnen mit dem Startpaket zugeschickt und befinden sich zusammen mit der SIM-Karte auf der Vorderseite des Willkommen-Schreibens. Zur Entsperrung Ihrer SIM-Karte benötigen Sie die PUK1.

Sollten Sie Ihr Willkommens-Schreiben verloren haben, können Sie Ihre PUK im Kundenlogin unter dem Menüpunkt "SIM-Karten Daten" finden. Falls Sie für den Kontobereich kein Passwort mehr haben, können Sie einfach Ihr Passwort per E-Mail ändern. Sollten Sie Ihre PUK nicht im Bereich Konto finden, können Sie sich auch an unser Service-Team wenden. Nach Authentifizierung erhalten Sie dort Ihre PUK 1.

Mein Handy ist gesperrt, weil ich dreimal die falsche PIN eingegeben habe. Was kann ich tun?

Sie können Ihr Handy mit der PUK1 entsperren. Die PUK 1 finden Sie auf der Vorderseite des Willkommen-Schreibens im Startpaket. Sollten Sie Ihr Willkommens-Schreiben verloren haben, können Sie Ihre PUK im Kundenlogin unter dem Menüpunkt "SIM-Karten Daten" finden.

Sperrung

Wie sperre ich bei Diebstahl oder Verlust meine novamobil SIM-Karte?

Sie können Ihre SIM-Karte jederzeit im Bereich Kundenlogin sperren und eine neue SIM-Karte bestellen. Ihre Handynummer, Ihr Guthaben und gebuchte Tarifoptionen bleiben weiter erhalten.

Ersatzkarte

Wie erhalte ich eine Ersatz SIM-Karte

Den Versand einer kostenlosen neuen SIM-Karte können Sie ganz einfach und bequem im Bereich Kundenlogin veranlassen.

Hinweis: Die Zusendung der Ersatz-SIM-Karte, die Sie als Standard-,Micro- oder Nano SIM-Karte verwenden können, erfolgt in der Regel 1-2 Wekrtage nach Ihrer Bestellung.

Handyrecycling

Wie kann ich mein Althandy recyceln?

Die Nachfrage nach Handys, Smartphones und Tablets steigt kontinuierlich an – und mit ihr auch die Zahl an ungenutzten Altgeräten. Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG engagiert sich bereits seit 2004 im Handyrecycling, damit Handys wiederverwendet oder hochwertig recycelt werden. Das schont Ressourcen und schützt die Umwelt. Zudem spendet Telefónica die Erlöse für jedes eingegangene Handy an den NABU. Unser Handyrecycling-Programm steht allen Verbrauchern offen, und zwar unabhängig davon, ob sie Kunde unseres Unternehmens sind oder nicht. Weitere Informationen dazu und wie Sie Ihr Alt-Handy bei Telefónica abgeben können, finden Sie hier.

Guthaben aufladen

Guthaben

Wie kann ich überprüfen, wie viel Guthaben ich noch habe?

Den aktuellen Stand Ihres Guthabens können Sie jederzeit mit Ihrem Handy abfragen. Rufen Sie dazu einfach die kostenlose Kurzwahl 1155 an oder drücken Sie am Handy folgende Tasten: *100# Senden (kostenlos).

Aufladen

Wie kann ich mein Guthaben aufladen?

novamobil bietet Ihnen folgende Möglichkeiten Ihr Guthaben aufzuladen:

Aufladekarte

Norma Mobil/novamobil Aufladadekarten im Wert von 15 Euro erhalten Sie in jeder Norma-Filiale.

Zur manuellen Aufladung

Automatische Aufladung

Mit unseren Auflade-Optionen können Sie eine automatische Aufladung nach Ihren Wünschen festlegen. Sie entscheiden, ob Sie immer Guthaben verfügbar haben wollen oder mit einem festen monatlichen Budget telefonieren möchten.

  • Automatische Aufladung bei niedrigem Guthabenstand.
  • Monatliche Aufladung zum 1. des Monats.

Zur automatischen Aufladung

Wie lange dauert es bis das aufgeladene Guthaben verfügbar ist?

In der Regel steht Ihnen Ihr Guthaben innerhalb von 30 Minuten nach Aufladung zur Verfügung. Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS, sobald der Betrag Ihnen gutgeschrieben wurde.

Meine SIM-Karte wurde nach Eingabe des Aufladecodes gesperrt. Was kann ich tun?

Sollten Sie dreimal einen falschen oder ungültigen Aufladecode eigegeben haben, wird Ihre SIM-Karte automatisch gesperrt. Bitte melden Sie sich bei unserem Service-Team, um die SIM-Karte wieder entsperren zu lassen.

Kann ich das EU Sprach Paket und das EU Internet Paket weiterhin buchen und nutzen?

Ja, diese Pakete bleiben unverändert bestehen und gelten weiterhin im EU-Ausland sowie in der Schweiz. Sofern Sie weitere Tarif-Optionen mit Inklusiveinheiten gebucht haben, werden im EU-Ausland zuerst die Inklusiveinheiten des EU Sprach-Pakets und/oder des EU Internet-Pakets ausgeschöpft, und dann erst die Inklusiveinheiten der anderen Tarif-Optionen genutzt.

Ausland

Gespräche ins Ausland

Kann ich mit novamobil auch im Ausland mobil telefonieren?

novamobil Kunden sind weltweit in über 110 Ländern erreichbar. Sie können dort angerufen werden und SMS senden und empfangen. Selber anrufen ist in etlichen ausgewählten Ländern möglich. Eine Übersicht der Auslands-Tarife finden Sie in unserer Roaming Preisliste(PDF).

Was kosten bei novamobil Verbindungen ins Ausland?

Eine Übersicht der Auslands-Tarife finden Sie in unserer Roaming Preisliste(PDF).

Können Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden, wenn ich im Ausland bin?

Auch wenn Sie sich im Ausland aufhalten, können Anrufer Nachrichten auf Ihre Mailbox sprechen. Es entstehen dabei für Sie keine Roaminggebühren. Nur, wenn Sie die hinterlassenen Nachrichten abhören, wird der jeweilige Auslandstarif abgerechnet.

Eine Übersicht der Auslands-Tarife finden Sie in unserer Roaming Preisliste(PDF).

Nutzung im EU Ausland/EU-Roaming

Was bedeutet die EU-Roaming Verordnung und wann trat sie in Kraft?

Die EU Roaming Verordnung besagt, dass die bisherigen Aufschläge für ausgehende Anrufe, SMS-Versand und Datennutzung im EU-Ausland wegfallen. Die Verordnung trat zum 15.06.2017 in Kraft.

Für Sie bedeutet das, dass Sie die Konditionen Ihres nova Basistarifs bzw. die in Ihrer Tarif-Option inkludierten Einheiten auch im EU-Ausland nutzen können. Weitere Details entnehmen Sie bitte der aktuellen Roaming Preisliste.

In welchen Ländern gelten die neuen EU-Roaming Konditionen?

Die neuen EU Roaming Konditionen gelten für novamobil Kunden in den nachfolgend aufgeführten Ländern (Ländergruppe 1):

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich (inkl. Französisch-Guyana, Guadeloupe, La Réunion, Martinique, Mayotte, Saint-Barthélemy, Saint-Martin), Griechenland, Großbritannien (inkl. Gibraltar, Nordirland), Irland, Island, Italien (inkl. San Marino, Vatikanstadt), Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal (inkl. Azoren, Madeira), Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (inkl. Kanarische Inseln), Tschechische Republik, Ungarn und Zypern (südlicher Teil).

Welche Leistungen sind von der EU-Roaming Verordnung betroffen?

Folgende Leistungen sind betroffen:

  • Ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland (Ländergruppe 1) nach Deutschland und innerhalb des EU-Auslands (Ländergruppe 1).
  • SMS-Versand aus dem EU-Ausland (Ländergruppe 1) nach Deutschland und innerhalb des EU-Auslands (Ländergruppe 1).
  • Datennutzung im EU-Ausland (Ländergruppe 1).

Ankommende Gespräche im EU-Ausland(Ländergruppe 1) sind kostenlos.

Gilt die EU Roaming Verordnung auch für Gespräche und das Versenden von SMS aus Deutschland in das EU-Ausland?

Nein, für Gespräche und das Versenden von SMS aus Deutschland in das EU-Ausland gelten weiterhin die bisherigen Konditionen.

Kann ich die Inklusiveinheiten meiner gebuchten Tarif-Option auch im EU-Ausland nutzen?

Ja, seit dem 15.06.2017 gelten die Inklusiveinheiten für Gespräche/SMS auch im EU-Ausland nach Deutschland und innerhalb des EU-Auslands (Ländergruppe 1).

Welche Taktung gilt zukünftig im Basis-Tarif im EU-Ausland?

Für abgehende Gespräche aus dem EU-Ausland nach Deutschland und innerhalb des EU-Auslands sowie für die Datennutzung im EU-Ausland gilt ab dem Datum der Anpassung die Taktung Ihres Inlandstarifes.

Ausland

Gibt es weiterhin eine SMS mit Tarifinformationen, wenn ich in das Ausland fahre?

Ja, die Info-SMS mit den entsprechenden Konditionen wird weiterhin bei Einreise in sämtliche Länder an Sie verschickt.

Mailbox

Wie kann ich meine Mailbox individuell einrichten?

Wir richten für jeden Kunden eine Mailbox ein. Zu dieser Mailbox werden alle Anrufe weitergeleitet, wenn Ihre SIM-Karte nicht in das novamobil Netz eingebucht ist oder wenn Sie eingehende Anrufe nicht binnen 30 Sekunden entgegennehmen. Über die Kurzwahl 9911 haben Sie die Möglichkeit Ihre Mailbox individuell einzurichten oder zu deaktivieren.

Wie kann ich verhindern, dass Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden?

Sie können Ihre Mailbox über die kostenlose Kurzwahl 9911 deaktivieren. Wichtig ist, dass Sie die Mailbox vorher schon eingerichtet haben müssen (Name aufsprechen), da ansonsten keine Abschaltung möglich ist. Wählen Sie im Mailboxmenü nacheinander Ziffer [9], dann Ziffer [6] ("Mailbox deaktivieren").

Sobald Sie die Ansage "Auf Wiederhören" hören und die Verbindung getrennt wird, ist die Mailbox ausgeschaltet.

Bei Bedarf kann Sie über die Kurzwahl 9911 wieder aktiviert werden.

Was kostet mich der Abruf meiner Mailbox?

Das Abrufen der Mailbox ist von Ihrer SIM-Karte innerhalb Deutschlands kostenlos. Im Ausland fällt für den Abruf der Mailbox der jeweilige Auslandstarif an.

Eine Übersicht unserer Auslands-Tarife finden Sie in unserer Preisliste(PDF).

Service

Verbindungsnachweis, Rechnung

Gibt es einen Einzelverbindungsnachweis(EVN)?

Ihren Einzelverbindungsnachweis finden Sie im Bereich Kundenlogin Sofern Sie Ihren EVN bereits aktiviert haben, beachten Sie bitte:

  • Die Internet-Anzeige vom Verbindungsnachweis ist im Normalfall 4 Stunden verzögert.
  • Es stehen nur Verkehrsdaten aus den letzten 3 Monaten zur Anzeige zur Verfügung, die der Rechnung zugrunde liegen.

Sicherheit

AGB und weitere rechtliche Informationen

Hier finden Sie eine Übersicht zu den novamobil-Bedingungen:

Zur Anzeige von PDF-Dokumenten können Sie den Adobe Reader kostenlosen herunterladen.

Was geschieht mit meinen Daten, wenn ich die novamobil Website besuche?

Informationen zur Verwendung Ihrer Daten beim Besuch unserer Website finden sie in unserer Datenschutzerklärung unter www.nova-mobil.de/datenschutz.

Was macht die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, um die Sicherheit meiner Daten zu gewährleisten?

Die Sicherheit persönlicher Informationen hat einen hohen Stellenwert bei der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Wir sichern unsere Websites und andere Systeme sowie alle zugehörigen Daten mit einem erheblichen Aufwand an technischen, administrativen und physischen Mitteln, die gegen Verlust, unbefugten Zugang, Zerstörung, Missbrauch, Änderung und unsachgemäße Verbreitung schützen. Ergänzende Informationen finden sie unter www.nova-mobil.de/datenschutz.

Kein Rechnersystem und keine Information kann jedoch jemals vollständig gegen alle möglichen Gefahren geschützt sein. Deshalb führen wir bestimmte, zweckmäßige Sicherheitskontrollen durch, um unsere Systeme gegen voraussehbare Gefahren zu sichern.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Anbieter des novamobil-Tarifs, erhebt, verarbeitet und nutzt die Bestands- und Verkehrsdaten sowie Nutzungsdaten des Kunden unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften des Telekommunikationsgesetzes sowie des Teledienste-Datenschutzgesetzes im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses sowie in anderen Fällen, soweit gesetzliche Vorschriften die Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung anordnen bzw. erlauben oder soweit der Kunde darin einwilligt. Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG beschäftigt gemäß Bundesdatenschutzgesetz einen Datenschutzbeauftragten. Informationen, insbesondere zur Identitätsprüfung, zu Art, Umfang und Zwecken der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten, zu grundlegenden Verarbeitungstatbeständen sowie über seine Gestaltungs-, Wahl- und weitere Betroffenenrechte finden Sie unter www.nova-mobil.de/datenschutz.

Werden meine Daten mit übertragen?

Ja. Alle Daten werden mit einer SSL-Verschlüsselung übermittelt. Die Verschlüsselung wandelt die von Ihnen eingegebenen Zeichen in einen Code um. Dieser Code kann bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden.

Breitbandmessung

Wo kann ich weitere Informationen zur Breitbandmessung erhalten?

Unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten finden sie umfassende Informationen zur Benutzung der Breitbandmessung.

Wie aussagekräftig sind Online-Test überhaupt?

Die Messung des Datenaustauschs (Download und Upload) zwischen dem Browser/App und einem Messserver kann durch verschiedene Faktoren (z.B. Einstellung der Endkundeneinrichtung sowie andere, parallel laufende Prozesse) beeinflusst werden. Der Endkunde wird daher vor der Messung aufgefordert, neben der Art der Anbindung (LAN) zu prüfen, dass auch weitere Faktoren das Messergebnis nicht beeinflussen. Eine solche Beeinflussung des Messergebnisses durch das verwendete Messsystem ist grundsätzlich unvermeidbar. Die Gestaltung des Tests der Breitbandmessung versucht bereits von vornherein so viele Faktoren wie möglich zu berücksichtigen. Es kann aber dennoch sein, dass die Datenübertragungsrate zwischen Ihrem Browser/der App und dem Messserver geringer ist, als die mit Ihrem Anbieter vereinbarte Datenübertragungsrate.

Welche Faktoren können das Ergebnis bei App Messungen beeinflussen?

Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem:

  • die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite Ihres mobilen Internetzugangs(z.B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragung im Down- und Upload bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens).
  • die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit Ihnen die gleiche Mobilfunkzelle und das gleiche Netzsegment verwenden.
  • das Endgerät, mit dem Sie testen.
  • die verwendete Mobilfunk-Technologie(GPRS, UMTS, LTE).
  • die Mobilfunk Netzabdeckung und Versorgungsqualität an Ihrem Standort, ob Sie sich bei der Mobilfunkmessung innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes aufhalten.
  • wie schnell Sie sich bewegen(z.B. auf der Autobahn oder im Zug).

Es ist möglich, mit der App auch eine Messung über WLAN durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass die Messung dann nicht über einen Mobilfunk-, sondern über einen stationären Anschluss erfolgt.

Kündigung

Wie kann ich meinen "Mein novamobil" Account löschen?

Wenn Sie den Zugang zu „Mein novamobil“ löschen möchten, füllen Sie bitte das Formular aus und senden es unterschrieben an das novamobil Service-Team.